Diplomat und Politiker
* 1925 Homs
Wirken
Jawdat Atassi wurde 1925 in Homs geboren. Nach Besuch des dortigen Lyzeums studierte er an der juristischen Fakultät der Universität Damaskus. Zugleich unterrichtete er eine Zeitlang an einer Dorfschule. Nachdem Syrien endgültig seine Unabhängigkeit erhalten hatte und 1945 die Aufstellung einer eigenen Armee beschlossen wurde, ging A. von der Universität an die Militärschule in Homs über, die er 1947 mit Auszeichnung absolvierte und an der er 1949-1952 als Instrukteur tätig war.
1952-1953 besuchte A. die Generalstabsschule in Paris, gehörte anschließend der syrischen Delegation bei der Arabischen Liga in Kairo an und setzte 1954-1955 sein Studium an der Höchsten Militärschule in Frankreich fort. Später diente er beim syrischen Generalstab, danach wurde er zum Militärattaché in Jordanien ernannt. Während der Suez-Ereignisse war er in führender Position im Hauptquartier des Vereinigten Oberkommandos der syrisch-jordanischen Streitkräfte tätig.
1957 kehrte A. in seine Heimat zurück und wurde zum Leiter der Militärschule in Homs ernannt und Ende desselben Jahres zum Mitglied des Vereinigten Kommandos der syrisch-ägyptischen Streitkräfte in Kairo.
Nach der Vereinigung Syriens mit Ägypten zur Vereinigten Arabischen Republik (VAR; 1958) wurde A. als Oberst in den diplomatischen Dienst versetzt. Er war Rat im Außenministerium zu Kairo, 1958-1959 ...